• Machen Sie mit!

Liebe Nikolausbergerinnen und Nikolausberger, werden Sie Mitglied im Heimatverein Nikolausberg e. V. und finden Sie...

• Nächste Termine

Liebe Mitglieder des Heimatvereins Nikolausberg, seit meiner letzten Mail mit der Absage unserer Veranstaltungen wegen...

Jahresprogramm 2020

Das Jahresprogramm als PDF herunterladen (Es gilt jedoch die Aufstellung unten)

Absage von Veranstaltugen:

Liebe Mitglieder des Heimatvereins Nikolausberg,

seit meiner letzten Mail mit der Absage unserer Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie bis zum Sommer sind fast zwei Monate vergangen.

Inzwischen hat sich die Situation zwar etwas entspannt, dennoch ist weiterhin Vorsicht geboten. Daher wollen wir unsere meist älteren Mitglieder möglichst keinem Infektionsrisiko aussetzen und sagen hiermit alle geplanten Veranstaltungen für 2020 ab.

Sollte sich die Corona-Situation deutlich entspannen, werden wir Sie  rechtzeitig über unser Veranstaltungsprogramm informieren.

Der Vorstand wird Sie auf dem Laufenden halten!

Bitte bleiben sie gesund.

___________________________________________________________________________

Freitag, 07.02., 19.00 Uhr
    Jahreshauptversammlung im Hotel Beckmann (Neubau), s. gesonderte Einladung.

Freitag, 06.03., 19.00 Uhr
    „Das Göttinger Accouchierhaus. Die Geburtshilfe wird Männersache“. Vortrag v. Prof. Dr. Schlumbohm im Musikraum der Grundschule

Samstag, 21.03., 15.00 Uhr (Abgesagt)
    Bürgerversammlung zum Thema Biodiversität, Vielfalt der Lebensräume in Nikolausberg. Neben zwei Impulsvorträgen werden Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensgrundlage für Insekten und Wirbeltiere in Nikolausberg aufgezeigt, eine Initiative des Ortsrates. Im Gemeindehaus

Sonntag, 05.04., 13.00 Uhr (Abgesagt)
    Besuch der Baumannshöhle bei Rübeland im Harz. Wegen zahlreicher Treppen und enger Gänge wird für gehbehinderte Teilnehmer von diesem Besuch abgeraten. Der Gruppenpreis für Eintritt inkl. Führung ist 8 €/Person. Wir bilden Fahrgemeinschaften (6 € / Mitfahrer), was eine Anmeldung erforderlich macht!

Freitag, 17.04., 19.00 Uhr (Abgesagt)
    „Fit sein (nicht nur) im Alter“. Vortrag unsres Mitglieds Prof. Dr. G. Hunsmann im Musikraum der Schule.

Sonntag, 26.04., 9.00 Uhr (Abgesagt)
    Ornithologische Wanderung mit Gerd Brunken. Feste Schuhe, Ferngläser und Bestimmungsbücher werden empfohlen. Dauer: ca. 2h. Treffen an der Klosterkirche.

Sonntag, 07.06., 9.00 Uhr (Abgesagt)
    Jahresausfahrt zum schönen Fachwerkstädtchen Allendorf. In Bad Sooden wollen wir das Gradierwerk besuchen. Es erfolgt eine gesonderte Einladung.

Freitag, 19.06., 15.00 -18.00 Uhr (Abgesagt)
    Eröffnung unseres neu gestalteten Heimatmuseums. Im Musikraum der Schule wollen wir mit allen Interessierten die Wiedereröffnung feiern. Diese Veranstaltung findet im Rahmen eines Schulfestes statt. Ab 16.00 Uhr werden Führungen durch das komplett umgestaltete Museum angeboten. Zwischendurch können Stationen der Schüler besucht werden und bei Kaffee und Kuchen ist Gelegenheit, miteinander zu klönen

Samstag, 22.08., 13.00 Uhr (Abgesagt)
    Naturerlebniszentrum Gut Herbigshagen. Besuch mit Führung (14 Uhr), anschließend Kaffeetrinken im Hofcafé. Bildung von Fahrgemeinschaften am Kleestieg (5€/Mitfahrer). Radfahrer treffen sich um 9.30 Uhr an der Schule.

Samstag, 05.09., 14.00 Uhr (Abgesagt)
    „Abtauchen in den Nikolausberger Untergrund“: geologische Exkursion mit unserem Mitglied Prof. Dr. Volker Thiel. Dauer ca. 2h. Treffen an der Klosterkirche.

Sonntag, 27.09., 13.00 Uhr (Abgesagt)
    KZ-Gedenkstätte „Mittelbau Dora“ bei Nordhausen. Hier erfahren wir, unter welch unmenschlichen Bedingungen Zwangsarbeiter für die NS-Rüstungsindustrie von 1943 – 1945 arbeiten mussten. Wir bilden Fahrgemeinschaften (7 €/Mitfahrer), was eine Anmeldung erforderlich macht (Mail/Tel.)!

Samstag,17.10.13.30 Uhr (Abgesagt)
    Zoologisches Museum der Uni, ausgelagert im Gut Besenhausen Die Führung durch den Kustos Dr. Tröster um 14.00 Uhr informiert über die Gegenwart und Zukunft der Sammlung Fahrgemeinschaften treffen sich am Kleestieg, Radfahrer bereits um 12.30 Uhr an der Schule.

(Abgesagt) Anfang November findet wieder das traditionelle Laternenbasteln mit Susanne Adams-Helbich im Gemeindehaus statt. Für das Martinsessen erhalten Sie eine gesonderte Einladung