• Neues von alten Häusern

Beeindruckend waren die Restaurierungsarbeiten im denkmalsgeschützten Haus des Steidel-Verlags. Die alten...

Machen Sie mit!

Liebe Nikolausbergerinnen und Nikolausberger,

werden Sie Mitglied im Heimatverein Nikolausberg e. V. und finden Sie bei uns spannende Herausforderungen für Ihre Freizeitgestaltung.

Zum Beispiel:

Klostergärtnern: Unser Klostergärtchen wurde 1995 im Jubiläumsjahr "Wege in die Romanik" gegründet und seither von vielen Fachleuten und Helfern liebevoll gepflegt. Hier können sich  gärtnerisch interessierte Menschen einbringen und nebenbei erfahren, wie vielfältig das mitterlaterliche Gartenleben in den Klöstern war. Das Klostergartenteam trifft sich von März bis November jeweils am 2. Sonnabend um 15.00 Uhr und freut sich über Zuwachs.
    Kontakt: Klostergarten@nikolausberg.de

Ortsheimatpflege: Dieses früher - man kann es kaum glauben - öfter mal sehr umstrittene Ehrenamt ist seit 2023 verwaist. Dabei verfügt Nikolausberg über eine tolle Sammlung im Heimatmuseum. Ewald Schubert, Dieter Petersen, Hildburg Rosenbauer und Gunter Hartung haben hier verdienstvoll gewirkt und dadurch vieles an wertvollen Erinnerungen für die Nachwelt bewahrt. Das Amt könnte auch zu zweit oder zu dritt ausgeübt werden.

+++ pdf der Satzung zum herunterladen +++

Für nur 12 € Jahresbeitrag können Sie an allen Veranstaltungen des Heimatvereins teilnehmen. Bei evtl. anfallenden Eintrittsgebühren gelten im allgemeinen die niedrigsten Gruppenbeiträge.

+++ pdf der Eintrittserklärung zum herunterladen!

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen des Heimatvereins Nikolausberg e.V. ist kostenlos. Damit wir auch weiterhin eine erfolgreiche Arbeit für unsere Ziele leisten können, freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer kleinen Spende unterstützen. Der Heimatverein Nikolausberg e.V. ist vom Finanzamt Göttingen als gemeinnützig anerkannt. Bei Spenden über 100 € erhalten Sie automatisch eine Spendenbescheinigung!

Unsere Bankverbindung:
    Heimatverein Nikolausberg e.V.